null

Einige Höhepunkte der Jahre 2009/10

In Addington / England findet jedes Jahr der weltweit größte internationale Damensattelwettbewerb, die Austragung des „The Rider Of The Year “ statt. 2010 startet neben Nicole Heinisch (nun schon mit einiger Erfahrung, sie wurde in diesem Bewerb „Overseas Champion“) erstmalig auch Elisabeth Kampitsch im Damensattel, beide vom „RCR am Richterhof“. Ihre Trainerin Claire Lewis kam daher im Juli 2010 noch einmal auf Kurzbesuch zu beiden Damen, zum Spezialtraining im kleinen Kreis. Zur bestmöglichen Vorbereitung auf diese große internationale Veranstaltung in jenem Land, in dem das Reiten im Damensattel nie unterbrochen wurde und mit zur Tradition gehört.

2009 wurden erstmalig die Reit-Europameisterschaften in Dressur und Springen gemeinsam abgehalten. Obwohl Ausländerin wurde Nicole von den Engländern nach ihren Erfolgen am „Addington Sidesaddle Turnier“ zur Teilnahme am Sidesaddle Showprogramm bei der Europameisterschaft 2009 eingeladen. Sie ließ also nach dem Turnier in Addington Pferd und Hänger in GB, kam kurz zum Training mit F. M. Stankus nach Wien, um dann wieder in England bei der „Side Saddle Show“ im königlichen „Windsor Castle“ mitzureiten.

Wir zu Hause waren und sind jedenfalls mächtig stolz auf sie.

Nochmals besucht hat uns der Seniorchef der Schweizer „Sattelfirma SPIRIG“, P. A. Spirig, um mehr von seinem klassischen Sattelbau zu zeigen. Er brachte zwei von ihm gebaute Damensättel zur Ansicht, um sie mit engl. Traditionssättel aus Nickis Fundus zu vergleichen und über Bauart / Formen / Funktion zu diskutieren.

2009 kamen auch Saddlemaster Mr. Michael Huline-Dickens zu uns, welcher als Lehrling bei Champion & Wilton begann und bis zur Schließung der Firma bei dieser arbeitete. Er wurde von Saddlemaster Mrs. Suzie Vandepeer begleitet. Er arbeitet mit ihr und gibt ihr sein gesamtes Wissen und Erfahrung mit Damensättel weiter. Die Tage waren, vom Besuch der Spanischen Hofreitschule abgesehen, mit Arbeit an Damensätteln ausgefüllt. Suzie und Mike, beide völlig unbritisch, sind uns sehr schnell ans Herz gewachsen!

null
obentriangle
null